Kommentare

Wir stellen uns vor!
In WSS Forum
Wiebke
03. Sept. 2020
Hallo auch hier noch einmal, wir sind Wiebke und Sebastian und haben diese Seite ins Leben gerufen. Unser Sohn Leopold ist im April 2016 geboren. Die Diagnose haben wir erst diesen August bekommen. Dabei waren erste Symptome bei Leopold schon recht früh deutlich. Er nahm sehr schlecht zu, wuchs langsamer und hatte Probleme beim Stillen. Seine größte Baustelle ist aber seine Sprachentwicklung. Sein Wortschatz und sein Sprachverständnis sind nahezu altersgerecht. Aber er tut sich schwer damit, sich ausdrücken und mitzuteilen. Viele Worte sind für Außenstehende nur schwer oder gar nicht zu verstehen. Wir arbeiten mit einer tollen Logopädin zusammen. Dadurch verbessert sich seine Sprache aktuell sehr. Ein erster Intelligenztest im SPZ im letzen Jahr ergab einen IQ von 72. Allerdings teilte man uns mit, dass dieser Test nicht besonders aussagekräftig sei, weil der junge Mann sich bei einigen Aufgaben nicht so kooperativ gezeigt hätte. Außerdem bekommt er wegen seiner Sichelfüße und motorischer Probleme Physiotherapie. Ab November wird er wahrscheinlich auch noch Ergotherapie bekommen. Leopold ist ein sehr aufgeweckter, neugieriger, aktiver, fröhlicher und freundlicher Junge. Er versteht auch komplexere Zusammenhänge und hat eine sehr gute Mustererkennung. Er spielt gerne mit Autos und Fußball, fährt viel Roller, Trecker und Kettcar, puzzelt gerne, liebt seine TipToi Bücher und alles was mit der Feuerwehr zu tun hat. Er zeigt im Vergleich zu Gleichaltrigen keine Verhaltensauffälligkeiten. Die Wutanfälle, die er hat, fallen maximal unter trotziges Verhalten. Allerdings erziehen wir ihn auch sehr frei und intuitiv. Wir beobachten ihn viel und haben dadurch in den meisten Situationen Verständnis für seine Reaktionen. Wir haben ein sehr gutes Gefühl dafür entwickelt, wie es ihm geht und was er gerade braucht. In diesem geschützten Bereich zeigen wir auch gerne aktuelle Bilder von ihm. In der Öffentlichkeit zeigen wir ja nur ältere Bilder von ihm.
Content media
1
0
W
Wiebke

Wiebke

Weitere Optionen